Digitalisierung der Betonförderung

Digitalisierung in der Baustoffindustrie

Digitalisierung der Betonförderung mit dem Logistik Assistent

Sie sind ein Unternehmen aus der Zementindustrie oder ein Baustofflieferant? Haben eigene Fahrmischer oder Betonpumpen und wollen auf den Zug der Digitalisierung aufspringen? Möchten Sie sich endlich auf das wesentliche konzentrieren können und die unnötige Bürokratie einfach erledigt haben? Dann müssen Sie unbedingt unseren Logistik Assistent kennenlernen!

Ein Kunde über die Digitalisierung der Betonförderung

Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit der BST Media GmbH, vor allem, weil sowohl der Support und die Erreichbarkeit als auch die Anwendungen sehr gut sind. Die Einführung des Logistik Assistenten hat sich als unkompliziert und große Erleichterung für unseren Betrieb herausgestellt. Unsere Pumpenmaschinisten haben den neuen digitalen Ablauf sehr gut angenommen und konnten die Software und Hardware schnell selbständig bedienen. Anpassungen hat das Team der BST Media für uns in kurzer Zeit umgesetzt! Die Digitalisierung der Lieferscheine inkl. Unterschrift und automatisch Versand an den Kunden sowie die vielen anderen Dinge, die der Logistik Assistent kann, hat unseren Unternehmen und unseren Kunden einen echten Mehrwert gebracht, , wir arbeiten effektiver und umweltfreundlicher!

Dennis Schildmann, Disponent bei Dörgeloh Betonpumpen GmbH & Co. KG

CIB Bamberg - BST Media Partnerschaft
CIB Software

Partnerschaft mit CIB

Unsere Partnerschaft mit CIB hat im Mai 2019 begonnen. Wir dürften mit unserer mobilen Anwendung – dem Logistik Assistenten die CIB Dispo Software für Betonpumpen & Fahrmischer ergänzen. Wir sind sehr froh über die Entwicklungsmöglichkeit, die wir aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Computer Institut Bamberg bekommen haben und freuen uns auch über den professionellen und unkomplizierten Austausch in laufenden Projekten und Entwicklung gemeinsamer Zukunftsideen.

Die Partnerschaft zu BST Media lässt sich für uns am besten mit nachfolgenden Worten beschreiben: Ein angenehmes, unkompliziertes, Miteinander – kompetentes, flexibel Team – schnelle Umsetzung von Konzepten bis hin zu finalen Realisierung – Zusammenarbeit auf Augenhöhe!

Das innovative Produkt „Logistik Assistent“, aus dem Hause BST Media, ergänzt sich perfekt mit unserer Software-Lösung „CIBDISPO“ und bringt dadurch unsere Endkunden in ein neues digitales Zeitalter – es werden nachweislich Arbeitsprozesse optimiert und gleichzeitig  Arbeitszeiten & Kosten eingespart. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame, spannenden Projekte in der Branchen Beton/Asphalt & Schüttgut.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!   


Christoph Schmidt, Account-Manager bei CIB Hoffbauer GmbH & Co. KG

Sie sind neugierig, wie unsere Anwendung in der Baustoffindustrie funktioniert?

Mit unserer Anwendung dem Logistik Assistenten, fahren Sie auf der Überholspur der Effektivität, die Kunden und Mitarbeiterzufriedenheit steigt und verschiedenste Prozesse lassen sich Stück für Stück digitalisieren. Unter anderem können wir Sie bei folgenden Themen unterstützen:

Digitalisierung in der Betonförderung

FÜHRERSCHEINKONTROLLE

Der Halter eines Firmenfahrzeuges hat sich vom Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis des Fahrers zu überzeugen. Der Rechtsprechung zufolge müssen Sie vor der erstmaligen Nutzung eines Firmenfahrzeuges und anschließend zweimal im Jahr stichprobenartig überprüfen, ob jeder Ihrer Fahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Durch unsere Anmeldemethode am Logistik Assistenten ohne Kennwort oder Personalnummer, an den digitalen Endgeräten, mittels NFC Technologie auf dem Führerschein entfällt diese Kontrolle für Sie. Dank unserer Lösung sparen Sie sich diese aufwändige Bürokratie.


ABFAHRTSKONTROLLE

LKW-Fahrer müssen vor Fahrtantritt eine Abfahrtkontrolle durchführen, das heißt, sie müssen den LKW gründlich auf Mängel untersuchen. So legt es die Vorschrift 70 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV-V 70) vor.

Auch bei diesem Part kann Sie der Logistik Assistent unterstützen, und nicht nur das, vorhandene Mängel am Fahrzeug werden angezeigt, können behoben werden oder neue Mängel gemeldet. Automatisierte Erinnerung an TÜV, SP und Aufbauprüfung inklusive!


DIGITALER LIEFERSCHEIN

10 Jahre Aufbewahrungspflicht für Lieferscheine, die als Bestandteil einer Rechnung gelten, oder für sich genommen einen Buchungsbeleg darstellen.

Sie haben genug davon, dass Ihre Lieferscheine schlecht und unleserlich ausgefüllt werden, Sie bis zur Rechnungsstellung warten müssen ehe der Lieferschein zurück in Ihrer Buchhaltung ist? Es werden nicht alle Felder ausgefüllt, die erfassten Daten müssen manuell in Ihr System rückerfasst werden?

Unsere Anwendung kann mittels Schnittstelle komplett mit Ihrem vorhanden Dispositionssystem integrieren und die digital erfassten Daten direkt in den Einsatzauftrag zurückschreiben. Welche Felder ausgefüllt werden, welche Zeit gepflegt werden müssen und welche Daten für den Fahrer ersichtlich sein sollen, entscheiden Sie!


DIGITALER TÄTIGKEITSNACHWEIS

Mit einem Tätigkeitsnachweis können Arbeitgeber die Leistung ihre Mitarbeiter kontrollieren.

Am Ende des Tages kann mit unserer Anwendung ganz einfach ein Tätigkeitsnachweis erstellt werden, in dem auch automatisch die erfassten Lieferscheine mit eingetragen werden, darüber hinaus werden Betriebsstunden erfasst, gefahrene Kilometer, die Arbeitszeiten, Instandhaltungszeiten, Bereitschaftszeiten, getankter Kraftstoff, Öl, AdBlue und vieles mehr.


ZEITERFASSUNG

Die integrierte Zeiterfassung in unserer Anwendung lässt Sie Ihr personal besser planen und kann dazu beitragen, zeitnah bei Arbeitszeitüberschreitungen Gegenzugwirken. Weiterhin können erfasste Zeiten über Schnittstellen an das Lohn- oder Personalbüro übergeben werden.


UNTERWEISUNGEN

Der Arbeitgeber muss seine Beschäftigten regelmäßig und ausreichend zu Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz unterweisen.

Auch diesen Schritt haben wir erfolgreich digitalisiert, Sie können im Logistik Assistent Webmanager ganz einfach eine Unterweisung anlegen und diese zu jeden Mitarbeiter oder einzelnen Mitarbeitern schicken, der diese dann auf seinem Endgerät erhält, lesen und bestätigen muss.

Damit entfällt für Sie ein weiterer Schritt im Unternehmen und Sie können sich weiter auf das wesentliche konzentrieren.


NAVIGATION

Sie möchten zu dem digitalen Endgerät, kein weiteres Gerät mehr in dem Führerhaus anbringen und so nicht noch mehr Sichtfläche von der Fahrbahn versperren?

Auch daran haben wir gedacht und eine vollwertige LKW Navigation in unseren Endgeräten integriert. Die Navigation kann direkt aus dem Auftrag gestartet werden, ohne eine Adresse einzugeben und das ganze mit Echtzeit-Vekehrsdaten.


Denken Sie auch jetzt schon an Ihren ökologischen Fußabdruck, sparen Sie wertvollen Rohstoff, Arbeitsbelastung Ihrer Mitarbeiter und optimieren Sie Ihre Logistik.

Mehr über unseren Logistik Assistenten erfahren Sie hier.