Logistik-Software assistiert beim Abwiegen von Beton

Logistik-Software assistiert wie Vollzeitkraft beim Abwiegen von Beton

In der September Ausgabe des Magazins “Der Bauunternehmer” (www.der-bau-unternehmer.de) wurde der Artikel “Logistik-Software assistiert wie Vollzeitkraft beim Abwiegen von Beton” vom Journalisten Christian Schönberg veröffentlicht. Den ganzen Artikel können Sie nach dem Bildausschnitt der Zeitung lesen.

Vier Firmen tun sich für Integration eines neuen Menüpunkts im „Logistik Assistent“ zusammen – Anstoß gibt ein Bauunternehmen aus Schlüsselfeld

DBU/Berlin – Das Ermitteln des Restbetons im Transport-Lkw übernimmt künftig die Telematik- App „Logistik Assistent“ von BST Media. Das Berliner Start-up hat die Lösung zusammen mit Computer Institut Bamberg (CIB) entwickelt. Erstmals integriert wurde die Software-Hilfe bei der Firma Veit Dennert KG aus Schlüsselfeld bei Bamberg (Oberfranken).

„Logistik Assistent“ ist eine mobile App, die BST bereits vor sechs Jahren entwickelt hat. Es handelt sich dabei um einen digitalen Lieferschein für die Betonbeförderung. Betonpumpen werden mit der Software sowie der nötigen Hardware ausgerüstet. Dazu gehört ein Tablet-PC, ein dazugehöriger Fahrzeughalter und ein mobiler Lieferscheindrucker. Auftragsdaten landen in Echtzeit bei den Fahrern. Das gilt auch für das Rückschreiben der erfassten Auftragsdaten in das Dispositionssystem des Kunden. Der Firma aus Schlüsselfeld war aufgefallen, dass es bei der Benutzung praktisch wäre, wenn die App gleichzeitig die Fahrzeuge automatisch abwiegen würde. Dennert hat das Problem bei einem Online-Meeting geäußert.

Das Bauunternehmen pflegt eine Partnerschaf mit CIB – und dieses Bamberger Unternehmen arbeitet mit den Berliner Softwareentwicklern von BST zusammen und das bereits seit 2019, als bei einem gemeinsamen Projekt die Anbindung der CIB Dispo Software für Betonpumpen und Fahrmischer an die mobile BST-Lösung „Logistik Assistent“ geschaffen wurde. Diese Telematik- App ist nun um den Menüpunkt „Waage“ ergänzt worden. Im bisherigen Prozess des Wiegens waren zwei Mitarbeiter beteiligt – eine Person, die fährt, und eine, die die Waage bedient. Das ist mit dem neuen Menüpunkt nicht mehr nötig. Allein der Fahrzeugführer reicht, um bequem von der Fahrkabine aus über die Telematik- App die Waage zu bedienen.

Gleichzeitig wird der exakte Restbeton im Mischer ermittelt. Der Wert wird dem Endkunden für die Entsorgung in Rechnung gestellt. „Gegebenenfalls hat man dadurch die Möglichkeit, diese Betonsorte gleich für eine andere Baustelle weiterzuverwenden“, so eine Sprecherin von BST. Ohne die Telematik-App wurde das Gewicht des Restbetons geschätzt und der Schätzwert auf dem Papierlieferschein eingetragen. „Das führte natürlich zu Differenzen“, so die Sprecherin. Sie betont auch, dass in der Premierenintegration der Waagen- Funktion in den „Logistik Assistent“ vier Firmen in die Entwicklung einbezogen wurden.

Neben BST, CIB und Dennert gehört dazu Waage Kiesel, ein Hersteller aus Burkardroth (Unterfranken), dessen Produkte Dennert, verbunden mit der Software „CIB Waage“, nutzt. Das Potenzial, dass viele andere die Erweiterung des „Logistik Assistant“ anwenden, ist auf jeden Fall vorhanden. Sechs Jahre nach der Entwicklung sind laut BST bereits 1.000 Fahrzeuge bundesweit mit „Logistik Assistant“ ausgestattet. CS. 

Software-Hilfe bei der Firma Veit Dennert KG aus Schlüsselfeld bei Bamberg
Waagen Kiesel
CIB - Business Partner von BST Media

Ein spezieller Dank gilt an dieser Stelle sowohl unserem Kunden Veit Dennert als auch unseren Businesspartnern CIB & Waage Kiesel für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Umsetzung unserer Logistik-Software!

Mehr über die Digitalisierung des Verwiege Prozesses und unsere Logistik-Software erfahren Sie hier.

//