Der digitale Sicherheitspass
In unserer App, den Logistik Assistenten, gibt es eine neue Funktion, und zwar den digitalen Sicherheitspass. Wir haben ihn in einer vereinfachten Form digitalisiert, sodass er die wichtigsten Informationen beinhaltet. Natürlich arbeiten wir fleißig weiter daran, unsere Anwendung zu ergänzen (vor allem um die Gefährdungsbeurteilungen).
Wie immer – je nach Kund*innenwunsch 🙂Wie funktioniert dieses Feature in der Praxis?
Die verschiedenen Kategorien können von unseren Kund*innen selbstständig freigeschaltet werden. Dabei kann es Kategorien geben, wie “persönliche Daten” und/oder “Arbeitgeber”, die sich automatisch mit den hinterlegten Stammdaten füllen.
Andere Positionen, wie z.B. “Unterweisung”, füllen sich auch automatisch mit Daten aus dem entsprechenden Modul. Weiterhin kann es Kategorien z.B “Lehrgänge und Bescheinigungen” geben, die von einem Vorgesetzten / Teamleiter zentral geführt werden und dann in der jeweiligen App des Mitarbeiters sichtbar werden. Zuletzt gibt es auch Kategorien wie z.B. “Vorsorge“, die die Mitarbeiter*innen selbst pflegen können. Die Maßnahmen zur sicherheitstechnischen Betreuung (Unterweisungen, Schulungen, Fortbildungen) können mit Datum hinterlegt werden.Sind Sie interessiert?
Denken Sie auch jetzt schon an Ihren ökologischen Fußabdruck, sparen Sie wertvolle Ressourcen Ihrer Mitarbeiter*innen und optimieren Sie Ihre Arbeitsprozesse.
Kostenlose Beratung vereinbarenWas ist der digitale Sicherheitspass?
Der digitale Sicherheitspass dient genauso wie der analoge persönliche Sicherheitspass der Dokumentation aller wichtigen Daten des Beschäftigten zur Sicherheit und Gesundheit, soweit sie sich auf die berufliche Tätigkeit beziehen.
Der Sicherheitspass ist ein nichtamtliches Dokument, das im Bereich der Arbeitssicherheit vor allem auf Baustellen und in Industrieanlagen verwendet wird. Er soll für Auftragnehmer*innen und Auftraggeber*innen sowohl in der Arbeitssicherheit als auch beim Gesundheits- und Umweltschutz den gleichen Standard setzen. Da er personenbezogen ist, soll er die Mitverantwortung der Mitarbeiter*innen erhöhen und alle Kompetenzen lückenlos, nachweisbar zusammenfassen. Die verantwortliche Person kann so auf eine einfache Art und Weise alle relevanten Informationen kontrollieren.