Einblicke in die Zusammenarbeit mit von Saldern Gruppe
Im Juli 2021 konnte BST Media GmbH durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Business Partner Computer Institut Bamberg einen bedeutendn Kunden gewinnen, Fertigbeton von Saldern GmbH & Co KG. Die treibende Kraft hinter diesem Geschäftsabschluss war die Assistentin der Geschäftsführung des Kunden und der Logistik Leiter des Kunden, Markus Vogel, die als Entscheider und Projektmanager maßgeblich an der Partnerschaft beteiligt waren. Das war der Anfang der 3 Jahre später zu einer soliden, erfolgreichen und gut funktionierenden Zusammenarbeit führte.
Lesen Sie den Artikel und entdecken Sie, wie die Einführung des digitalen Lieferscheins für Betonpumpen, Fahrmischer und Silos erfolgreich umgesetzt wurde.
Markus Vogel. Bildrechte: von Saldern Gruppe
Betonpumpen, Silos und Fahrmischer: alle digital unterwegs
Zu diesem Zeitpunkt (2021) begann die Implementierung innovativer Technologien in den Betrieb v. Saldern. Zunächst wurden Betonpumpen mit robusten Tablets mit Halterungen, LKW Navigation und unserer Telematik-App “Logistik Assistent”, um die Effizienz und Transparenz der Lieferprozesse zu verbessern. Die Einführung des digitalen Lieferscheins für die Betonpumpen ermöglichte den gesamten Lieferprozess zu optimieren.
Ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit war die Digitalisierung von Fahrzeugen des Typs “Mobilemix”. Diese Silos wurden mit NFC-Technologie versehen, um eine genaue Inventarisierung und Verfolgung der Silos zu ermöglichen. Diese Optimierung wurde dank dem “Logistik Assistenten” möglich.
Die Digitalisierung setzte sich fort, als auch die Silozüge mit der App & Hardware digitalisiert wurden. Diese Fahrzeuge sind für das Befüllen der Silos zuständig und tragen somit maßgeblich zur Effizienz der Lieferkette bei.
In einem weiteren Schritt wurden auch die Fahrmischer und Selbstabholer des Kunden mit digitalem Lieferschein ausgerüstet, um den gesamten Prozess nahtlos zu gestalten und Fehlerquellen zu minimieren.
Juni 2024
“Im Juni 2024 erreichte die Zusammenarbeit einen neuen Höhepunkt, als insgesamt 44 Baustelle-Fahrzeuge von Fertigbeton von Saldern GmbH & Co KG mit innovativen Technologien von der BST Media GmbH ausgestattet waren. Dieser Erfolg zeigt eindrucksvoll, wie durch den Einsatz moderner Lösungen und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit langfristige Erfolge erzielt werden können. Wir sind äußerst zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem Kunden, da unser Ansprechpartner, Herr Vogel, stets klare Vorstellungen davon hat, was er möchte. Er kommuniziert ausgezeichnet, testet sorgfältig und gibt konstruktives Feedback, wodurch die Projekte erfolgreich umgesetzt werden können. In diesem Sinne möchten wir uns bei dem Fertigbeton von Saldern GmbH & Co KG für ihr Vertrauen in uns bedanken.- Stefan Wolske, der Geschäftsführer, BST Media GmbH.
Stefan Wolske. BST Media GmbH
Über die Features unserer App “Logistik Assistent”Stufenweise Implementierung in der gesamten Betonsparte
In dem Magazinartikel zum 25. Jubiläum von der v. Saldern Gruppe (Oktober 2024) wurde erwähnt, dass nach dem erfolgreichen Launch bei VETRA Beton geplant ist, den digitalen Lieferschein schrittweise in der gesamten Betonsparte zu implementieren.
„Als nächstes sind die Fertigbeton von Saldern und von Saldern Handel und Logistik an der Reihe, danach folgt die HTB“, kündigt Vogel an. In der Logistiksparte ist ein digitales System bereits im Einsatz. Die Implementierung des digitalen Lieferscheins stellt eine bedeutende Investition in die Zukunft für die von Saldern Gruppe dar. „Wir verschlanken unsere Prozesse, sparen Ressourcen und verbessern unseren Kundenservice“, resümiert Vogel. „Mit der schrittweisen Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen stellen wir uns den neuen Herausforderungen der Zukunft.“ so Vogel in dem Artikel im Magazin der v. Saldern Gruppe.